Die Internet-Seite von D-Trust – in Leichter Sprache erklärt

Dieser Text ist in Leichter Sprache. Wir informieren Sie in diesem Text über die Themen von dem Unternehmen D-Trust.

Wir erklären auch: So bedienen Sie diese Internet·seite. Das nennt man: die Navi·ga·tion von der Internet·seite. Hier lesen Sie wichtige Tipps, wie Sie die Internet·seite in schwerer Sprache bedienen.

Die Internet·seite von dem Unternehmen D-Trust in Leichter Sprache

Das ist das Logo von D-Trust.

D-Trust Logo

Das Unternehmen D-Trust

Eine Ansicht des Headers.

Sie sind auf der Internet·seite von D-Trust. Das spricht man so aus: Die - Trast. D-Trust ist ein Unternehmen. Das Unternehmen gehört zum Konzern Bundesdruckerei-Gruppe. 

Hinweis:

Konzern bedeutet: Mehrere Unternehmen gehören zusammen. 

Zur Bundesdruckerei-Gruppe gehören mehrere Unternehmen. Das Unternehmen D-Trust gehört zum Konzern Bundesdruckerei-Gruppe. Jedes Unternehmen hat eine eigene Internet·seite. Sie erkennen die Internet·seite von D-Trust an der Farbe.

Die Farbe von D-Trust ist rot.

Der Screenshot zeigt eine Ansicht der Logos auf der Website.

Aufgaben und Produkte von D-Trust

Das Unternehmen D-Trust bietet Lösungen für Angebote im Internet. Zum Beispiel: Produkte und Dienst·leistungen. Das nennt man: digi·tale Geschäfts·prozesse.

Hinweis:

Digital bedeutet: elektronisch. Zum Beispiel ein elektronischer Ausweis. Man kann den Ausweis am Computer benutzen.

Produkte von D-Trust sind zum Beispiel:

  • Elektronische Ausweise für Ärzte und Ärztinnen.
  • Sicherheit für elektronische Unterschriften.
  • Sicherheit für elektronische Daten.

Sicherheit im Internet hilft Menschen

Sichere Angebote und sichere Iden·ti·täten im Internet sind wichtig für die Menschen.

Hinweis:

Identität bedeutet: Wer jemand ist.

Sichere Technik im Internet kann vielen Menschen helfen. Und Betrüger haben es im Internet schwerer. Dann benutzen die Menschen auch gern die Technik. Und die Menschen können der Technik vertrauen. Das Unternehmen D-Trust sorgt für sichere Angebote und sichere Technik im Internet.

Bedienung von der Internet·seite in schwerer Sprache

Sie können auf das Logo von D-Trust klicken. Dann kommen Sie zurück zur Startseite. Also auf die Anfangs·seite von D-Trust. Das Logo befindet sich immer oben links auf der Internet·seite.

Ansicht des Logos im Header.
Hinweis:

Sie können auf das Logo klicken. Dann kommen Sie auf die Start·seite in schwerer Sprache.

Die Suche nach Themen mit der Lupe

Möchten Sie ein bestimmtes Thema bei uns suchen? Dann klicken Sie auf die Lupe oben rechts. 

Ansicht der Suchfunktion auf der Website.

Die Sprache von der Internet·seite ändern

Ganz oben rechts finden Sie das Feld Sprache.

Sie können wählen:

  • Deutsch
  • Englisch
Eine Ansicht des Sprachwechslers auf der Website.

Menü mit Themen

Oben auf der Internet·seite stehen die Haupt·themen. Die Haupt·themen finden Sie auch im Menü. Das Menü ist oben rechts.

Eine Ansicht des Hamburger Menüs.

Im Menü finden Sie eine Liste mit allen Themen. Es gibt die Haupt·themen. Und Themen, die dazugehören. Wir nennen diese Themen: Unter·themen.

Eine Ansicht des ausgeklappten Hamburger Menü.
Hinweis:

Sie können auf das Plus bei einem Haupt·thema klicken. Dann öffnet sich die Liste mit den Unter·themen.

Wir erklären die Haupt·themen kurz in Leichter Sprache. Sie finden die Erklärungen bei: Die Haupt·themen von der Internet·seite.

Portale

Ein Portal ist ein geschützter Bereich auf der Internet·seite. Das heißt: Man muss sich anmelden. Dann kann man diesen Bereich lesen. Die geschützten Bereiche sind rechts neben dem Menü.

Die Ansicht zeigt, wo die Portale zu finden sind.

Diese Portale gibt es:

  • E-Health Antrags·portal (Das Wort E-Health spricht man so aus: I - Helf)
  • D-Trust Portal
  • Service-Portal der Bundesdruckerei (Das Wort Service spricht man so aus: Sör·wis)

 

Für wen sind die Portale?

Hier können sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Behörden anmelden. Oder Unternehmen können sich anmelden. Zum Beispiel wenn es technische Probleme gibt. Behörden und Unternehmen sind Kunden von uns. Die Kunden bekommen im Portal viele Infos. Die Kunden bekommen Antworten auf ihre Fragen. 

Das E-Health Antrags·portal 

Das Wort E-Health spricht man so aus: I - Helf. 

Health heißt übersetzt: Gesundheit. Das E steht für elektronisch. 

Dieser Bereich ist für Menschen mit medizinischen Berufen.

Zum Beispiel:

  • in Arztpraxen
  • in Apotheker 

Im Antrags·portal von E-Health können sie zum Beispiel: 

  • einen elektronischen Ausweis beantragen.

Das D-Trust Portal 

Das ist ein Portal für die Kunden von D-Trust.

Service-Portal der Bundesdruckerei

Hinweis:

Service bedeutet: Unterstützung.

Dieser Bereich ist für Behörden und Unternehmen. Vielleicht gibt es ein Problem mit der Technik. Dann bekommen die Behörden und Unternehmen Hilfe von uns.

Informationen in Leichter Sprache

Neben den Sprachen ist ein Zeichen für Leichte Sprache. 

Hier finden Sie diese Texte in Leichter Sprache:

  • Bedienung von der Internet·seite
  • Erklärung zur Barriere·freiheit

Informationen in Gebärden·sprache

Neben der Leichten Sprache ist ein Zeichen für Gebärden·sprache. 

Hier finden Sie dieses Videos in Gebärden·sprache:

  • Bedienung von der Internet·seite
  • Erklärung zur Barriere·freiheit

Die Haupt·themen von dem Unternehmen D-Trust

Eine Ansicht der Hauptnavigation.

Die Haupt·themen finden Sie oben auf der Internet·seite. Diese Themen finden Sie auch im Menü. Das Menü ist oben rechts. Hier lesen Sie kurze Erklärungen zu den Haupt·themen.

Lösungen 

In diesem Bereich geht es darum: Welche Angebote gibt es bei D-Trust? Zum Beispiel: Technik für sichere Unterschriften im Internet. Und noch mehr Angebote. 

Zum Beispiel:

  • Elektronische Ausweise
  • Technik für sichere Unterschriften im Internet
  • Und noch mehr Angebote.

Telematik·infrastruktur

Dieses Thema ist für Patienten und Patientinnen. Es bedeutet: Wie kann die Arzt-Praxis die Daten sicher in eine andere Arzt-Praxis schicken? Sie finden in dem Bereich Infos über: Ziele, Gesetze und die Technik von Telematik·infrastruktur.

Einsatz·felder

Das bedeutet: In welchen Arbeits·bereichen gibt es die Produkte von dem Unternehmen D-Trust? Zum Beispiel: Gesundheit oder Verwaltung. Und auch bei Banken oder im Handel. Einen Arbeits·bereich nennt man auch:

Branche

Das spricht man so aus: Bron·dje.

Über uns

Infos über unser Unternehmen: D-Trust

D-Trust Logo

Partner

Wir arbeiten zusammen mit anderen Firmen und Unternehmen. Wir vertrauen diesen Partnern. Sie können auf dieses Feld klicken. Dann sehen Sie Infos zu unseren Partnern.

Inno·va·tion Hub

Das spricht man so aus: Inno·wey·schen Hap.

Hier finden Sie Infos zu Technologien in der Zukunft.  Sie können Berichte lesen. Zum Beispiel: über Technologien mit Künstlicher Intelligenz. Die Abkürzung ist: K I

Hinweis:

Künstliche Intelligenz bedeutet: Computer können von Infos lernen. Dann können Computer selbst·ständig arbeiten.

Zum Beispiel: Einen Text für Sie schreiben. Oder Antworten auf Fragen geben. 

News·room

Das spricht man so aus: Nius·ruhm. Das bedeutet auf Deutsch: aktuelle Nachrichten und Presse·nachrichten. Hier finden Sie auch Veranstaltungen von dem Unternehmen D-Trust.

Pikto einer Zeitung

Karriere

D-Trust ist ein Arbeitgeber. Vielleicht suchen Sie eine Arbeits·stelle. Hier können Sie selbst suchen: Welche freien Arbeits·stellen gibt es bei D-Trust?

Support

Support bedeutet auf Deutsch: unterstützen. Hier helfen wir Ihnen bei Problemen weiter. Vielleicht gibt es ein Problem mit einem Zertifikat. Oder Sie möchten ein Zertifikat sperren. Dann finden Sie Formulare in diesem Bereich. Die Formulare sind in schwerer Sprache.

Hinweis:

Support ist ein englisches Wort. Auf Deutsch heißt es: helfen.

Produkte von D-Trust

D-Trust hat verschiedene Produkte für die Kunden. Und verschiedene Angebote. Die Produkte beschreiben wir weiter unten auf der Internet·seite.

Eine Ansicht der Produktteaser.

Hier finden Sie einige Beispiele von unseren Produkten

  • Elektronischer Berufs·ausweis
  • Elektronischer Praxis·ausweis
  • Signatur·karte. Die Signatur·karte ist eine digitale Unterschrift. Behörden und Unternehmen benutzen die Signatur·karte zum Unterschreiben. Auch Privat·personen benutzen die Signatur·karte. Zum Beispiel für: Digitale Dokumente oder Verträge
  • Technische Sicherheits·einrichtung

Produkte bestellen

Hinweis:

Sie finden Infos zu den Produkten auf der Start·seite von D-Trust. Klicken Sie auf das Feld: Produkte bestellen. Dann kommen Sie zur Bestell·übersicht.

Eine Ansicht des Teasers für Bestellungen

Kontakt zu D-Trust


Haben Sie eine Frage zu den Angeboten und Produkten von D-Trust? Dann schauen Sie in den Support-Bereich. Im Support-Bereich sind Fragen und viele Antworten. Vielleicht gibt es eine Antwort auf Ihre Frage.

Wo Sie den Support-Bereich finden 

Ansicht des Footers.

Unten auf der Internet·seite steht das Wort Support. Klicken Sie auf das Wort Support.

Ansicht der Supportseite

Beratung und Kontakt 

Brauchen Sie eine Beratung? Dann melden Sie sich. Wir beraten Sie gern. Sie können uns anrufen. Sie erreichen uns montags bis freitags von 7:00 bis 18:00 Uhr.

Telefon-Nummer in Berlin: +49 (0) 30 - 25 98 0 

E-Mail-Adresse: info@bdr.de

Eine Ansicht der Kontaktmöglichkeiten im Footer

Informationen ganz unten auf der Internet·seite

Eine Ansicht des Footers mit weiteren Informationen

Impres·sum 

Ein Impressum ist ein Text. Im Text stehen rechtliche Hinweise. Zum Beispiel: Wer ist verantwortlich für diese Internet·seite? Wer hat die Internet·seite gemacht?

Datenschutz 

Hier erfahren Sie: Wie schützen wir die Informationen von Ihnen? Zum Beispiel: Ihre Daten aus den Kontakt·formularen.

Kontakt 

Hier erfahren Sie: Wie können Sie uns erreichen?

Barriere·freiheit 

Hier erfahren Sie: Welche Barrieren hat diese Internet·seite für Menschen mit Behinderungen? Diesen Text gibt es auch in Leichter Sprache.

AGB

Das lange Wort ist: Allgemeine Geschäfts·bedingungen. Im Text stehen rechtliche Hinweise. Zu den Verträgen von D-Trust. Und zu Vereinbarungen zwischen D-Trust und den Kunden. Zum Beispiel wenn das Unternehmen ein Produkt verkauft.

Hinweis·geber·system 

Wir haben Regeln für Hinweise an uns. Vielleicht möchte uns jemand etwas melden. Aber die Person will den Namen nicht sagen.

Die Bundesdruckerei-Gruppe will sich fair verhalten. Fair bedeutet: gerecht und gut. Fair zu den Kunden und Kund·innen. Fair zu den Mitarbeitenden. Vielleicht beobachtet jemand etwas Schlechtes bei der Bundesdruckerei-Gruppe. Dann kann sich die Person melden. Aber die Person muss keinen Namen sagen. Die persönlichen Daten bleiben geheim. Das nennt man ano·nym. Wir prüfen alle Hinweise an uns.