Weitere Heilmittelerbringer bekommen Zugang zur Telematikinfrastruktur

• Elektronischer Heilberufsausweis (eHBA) und elektronischer Praxis- und Institutionsausweis (SMC-B) nun auch für Ergotherapeuten, Podologen und Logopäden

• Sichere Authentifikation und qualifiziertes elektronisches Signieren in der Telematikinfrastruktur

• Karten können ab Juli bei D-Trust bestellt werden

Berlin, 16. Juli 2024 – Nach Hebammen, Physiotherapeuten, Pflegekräften oder Notfallsanitätern bekommen ab Juli 2024 auch die Heilmittelerbringer Ergotherapeuten, Podologen und Logopäden Zugang zur Telematikinfrastruktur (TI). Den Schlüssel zur TI bilden der elektronische Heilberufsausweis (eHBA) und der elektronische Praxis- und Institutionsausweis (SMC-B). Damit wird der missbräuchliche Zugang zu den sensiblen Daten der Telematikinfrastruktur verhindert. Darauf weist D-Trust, der qualifizierte Vertrauensdienstleister der Bundesdruckerei-Gruppe, dem Technologieunternehmen des Bundes hin.

Zur sicheren Identifizierung werden zwei Karten benötigt: Mit dem elektronischen Praxis- und Institutionsausweis (SMC-B) authentisieren sich beteiligte Institutionen im Gesundheitswesen als Einrichtung gegenüber den Diensten der TI; der eHBA weist danach Inhaber und Inhaberinnen eindeutig als Angehörige der jeweiligen Berufsgruppe aus und bietet einen sicheren Zugriff auf die TI. Zusätzlich ermöglicht er eine qualifizierte elektronische Unterschrift innerhalb und außerhalb der Telematikinfrastruktur, das vermeidet Medienbrüche und ermöglicht effiziente, durchgehend digitale Prozesse.

Ein weiterer Vorteil: Ergotherapeuten, Podologen und Logopäden können mit der SMC-B und dem eHBA auch auf die KIM (Kommunikation im Medizinwesen) sowie zukünftig den TIM (Telematikinfrastruktur-Messenger) zugreifen und damit Daten mit anderen Nutzenden austauschen. Die Karten werden damit wichtig für alle Akteure im Gesundheitswesen, da sie wichtige sicherheitsrelevante Funktionen erfüllen.

Die Heilmittelerbringer erhalten den elektronischen Heilberufsausweis ab Juli über das elektronische Gesundheitsberuferegister (eGBR). Die Aufgabe des eGBR ist es, die Berufserlaubnis des Antragstellers zu überprüfen. Sobald die Berufserlaubnis bestätigt wurde, kann der elektronischen Heilberufsausweis bei einem zugelassenen Kartenanbieter wie D-Trust bestellt werden.

Über D-Trust GmbH

Die D-Trust GmbH mit Sitz in Berlin ist ein Unternehmen der Bundesdruckerei-Gruppe. Technologisch ausgereifte Lösungen machen es zu einem Vorreiter für sichere digitale Geschäftsprozesse und Identitäten. So stärkt das Unternehmen das Vertrauen in die Digitalisierung. Als unabhängiger und qualifizierter Vertrauensdiensteanbieter ist D-Trust bereits seit 2016 im Rahmen der eIDAS-Verordnung bei der Bundesnetzagentur gelistet. Das Unternehmen übersetzt Vertrauen in konkrete Produkte: Es stellt rechtssichere und zertifizierte Vertrauensdienste wie digitale Zertifikate und elektronische Signaturen sowie Lösungen zum sicheren Datenmanagement wie Datentreuhänder-Plattformen zur Verfügung. Sie entsprechen den höchsten Sicherheitsstandards moderner Infrastrukturen und ermöglichen sichere digitale Identitäten für Unternehmen, Behörden und im privaten Umfeld. Die D-Trust GmbH beschäftigt derzeit rund 300 Mitarbeitende und hat 2022 einen Umsatz von 52,3 Millionen Euro erzielt. Weitere Infos unter www.d-trust.net.

Porträtfoto von Pressesprecher Marc Thylmann
Marc